Übersicht von 50 Bestattungsinstituten in Saarbrücken
Saarbrücken liegt im Bundesland Saarland. In der Hauptstadt des Bundeslandes leben circa 175.000 Einwohner. Etwa 18.000 Studenten besuchen die Universität von Saarbrücken, die einzige Universität des Bundeslandes Saarland. 2006 wurde in Saarbrücken der Deutsche Katholikentag abgehalten. Katholiken bilden mit etwas mehr als 35 Prozent auch die größte Glaubensgemeinschaft in der Bevölkerung. Etwa 43.000 Einwohner Saarbrückens haben einen ausländischen Pass.
In Saarbrücken gibt es eine Vielzahl von Bestattungsunternehmen, die auf eine lange Bestattungstradition zurückblicken können. Etwa 25 verschiedene Bestattungsinstitute gibt es in Saarbrücken. Jährlich werden die Bestatter bei ungefähr 2.100 Todesfällen in Saarbrücken gerufen, um mit ihrer Hilfe Angehörige zu versorgen und zu unterstützen.
Bestattungen in Saarbrücken
In Saarbrücken gibt es eine Vielzahl von Grabstätten. Dabei kann in Saarbrücken zwischen Grabstätten für Körperbestattungen, Grabstätten für Urnenbeisetzungen, historischen Grabanlagen und Kriegs- und Ehrengräber unterschieden werden. Zu den Grabstätten für Körperbestattungen gehören Wahl- und Reihengräber, in den Särge beigesetzt werden können. Zudem kann bei einem Urnengrab eine Grabstelle mit Denkmal gewählt werden. Eine Besonderheit in Saarbrücken ist die Möglichkeit eine Grabstätte mit historischem Hintergrund zu erwerben. Diese sind mit historischen Grabmälern ausgestattet und kosten zwischen 2.500,- und 15.000,- Euro. Auch zahlreiche Gedenktafeln für Opfer des Krieges oder von Grubenunglücken, sowie für verdiente Persönlichkeiten der Stadt sind in Saarbrücken zu finden.